Die Spieler
1. Jedes Team besteht aus einem oder zwei Spieler, aber jedes Team muss die gleiche
Anzahl an Spieler aufweisen.
1.1. Normalerweise wird in zweier Teams gespielt.
Ausstattung
1. Tische: 244 x 61 x 73 cm (möglichst im Mypong-
2..Bälle: 40mm Tischtennis-
3. Becher: Rote Solo Cups 16OZ
4. Getränk nach Wahl und Alter der Spieler, 1.0 -
Spielvorbereitung
1. Becher -
1.1. 10 Becher pro Team
1.2. Startformation ist eine Pyramide (Ränder der Becher berühren sich). Die Spitze
der Pyramide zeigt zur anderen Tischseite.
1.3. Die 10 Becher-
Becherreihe darf höchstens 1 cm vom Tischrand entfernt sein.
1.4. Die Becher dürfen nicht aneinander lehnen, sondern sind korrekt hinzustellen.
2. Becherinhalt
2.1. Die Fülllinie sollte vor dem Spiel zwischen den Teams abgemacht werden. Jede
Seite sollte anschliessend die gleiche Menge des Getränks in jedem Becher haben.
2.2. Normalerweise wird mit 1.0 -
dass jedes Team 0.5 -
3. Wash Cups
3.1. Jedes Team hat einen Wash Cup (Extra Cup), der mit warmen Wasser gefüllt
am Rande des Tisches steht.
3.2. Vor jedem Wurf sollte der Tischtennis-
3.3. Der Wash Cup kann während dem Spiel jederzeit mit neuem warmen Wasser
gefüllt werden, sollte das Wasser zu schmutzig geworden sein.
4. Die Wurflinie
4.1. Vor dem Spiel muss zwischen den Teams festgelegt werden, von wo der Wurf
ausgeführt werden muss, damit ein Treffer regulär ist.
4.2. Üblicherweise muss der Ellbogen beim Wurf hinter der Kante des Tisches sein.
Spielbeginn
1. Vor dem Spiel geht es darum, wer das Spiel eröffnen darf. Dabei gibt es folgende Optionen:
1.1. Augenkontakt: Ein Spieler von jedem Team probiert, während er dem Gegner in die
Augen schaut, einen Ball in den Becher zu schiessen.
1.1.1. Trifft keiner der beiden einen Becher, sind die anderen Teammitglieder
an der Reihe.
1.1.2. Trifft nur einer der beiden Spieler, so darf das Team beginnen von
welchem der Spieler in den Becher getroffen hat. Der getroffene Becher
bleibt jedoch im Spiel.
1.1.3. Treffen beide Spieler einen Cup ist dieser zu trinken und das Auswerfen
nach oben genannter Regel beginnt erneut.
1.2. Hat vorher bereits ein Spiel stattgefunden, so darf der Gewinner (sofern er
weiterspielen möchte) stets beginnen.
Wurfarten
1. Arc Shot: Der Arc Shot wird in einem hohen Bogen geworfen, so dass der Eintrittswinkel
des Balles in den Becher grösser ist.
2. Fastball: Beim Fastball wird der Ball flacher und schneller geworfen als beim
Arc Ball. Der Eintrittswinkel ist dadurch nicht so günstig.
3. Bounce Shot: Beim Bounce Shot wir der Ball so geworfen, dass er zuerst auf dem
Tisch aufspringt bevor er im Cup landet. Sobald der Ball den Tisch berührt hat, darf
das gegnerische Team den Ball fangen oder wegschlagen.
Wurfreihenfolge
1. Ist ein Team am Zug, darf es immer beide Bälle werfen.
2. Besteht ein Team aus zwei Leuten, wirft jeder Spieler einen Ball.
3. Spielt ein Spieler alleine, darf er beide Bälle werfen.
4. Hat der Ball die Hand des Werfers verlassen, so ist der Ball im Spiel. Dabei
spielt es keine Rolle, ob ihm der Ball unabsichtlich aus der Hand geglitten ist.
Punkten
1. Cup treffen und damit aus dem Spiel nehmen
1.1. Ein Cup gilt als getroffen, wenn der Ball in einen Cup eintritt und dort in Kontakt
mit der Spiel -
1.2. Wirft der Ball einen Cup um, gilt dieser als getroffen, es sei denn es ist
offensichtlich, dass der Ball nicht in den Cup gegangen wäre (z.B. Der
Ball trifft den Cup an der Aussenseite).
1.3. Prallt der Ball von einem Spieler des gegnerischen Teams ab und fällt von
dort in einen Cup, gilt dieser als getroffen und muss getrunken werden.
1.4. Dreht sich der Ball im oder gegen den Uhrzeigersinn im Cup und springt
von dort wieder heraus ohne die Spiel-
als nicht getroffen und bleibt somit im Spiel.
2. Ausscheiden eines Cups
2.1. Wurde ein gegnerischer Cup getroffen, darf dieser erst vom Tisch genommen
werden, wenn beide Bälle des Teams geworfen worden sind.
2.2. Der Inhalt eines getroffenen Bechers kann entweder sofort getrunken werden
oder in einen Sammelbehälter umgefüllt werden.
2.3. Es steht dem Team offen, ob es sich beim Trinken der getroffenen Cups
abwechseln will.
2.4. Die leeren Cups werden an den Tischrand gestellt.
2.5. Wurde ein Cup von einem Arc Shot oder Fasball getroffen, muss dieser vom
Tisch genommen und getrunken werden.
2.6. Wurde der Cup durch einen Bounce Shot (zuerst auf Tisch) getroffen, müssen
zwei Cups vom Tisch genommen werden. Dabei muss in jedem Fall der
getroffene Cup getrunken werden. Den Zweiten darf sich das verteidigende
Team aussuchen.
3. Bring-
3.1. Versenkt ein Team beide Bälle in einer Runde, bekommt es beide Bälle zurück
und darf diese nochmals werfen.
3.2. Wird nach einem Bring-
Team an der Reihe.
3.3. Werden beide Bälle nach einem Bring-
Bälle erneut zurück.
Re-
1. Jedes Team kann pro Spiel höchstens zwei Re-
Formation vornehmen. Folgende Re-
1.1. 6er Pyramide
1.2. Diamond Shape
1.3. 3er Pyramide
2. Die neue Formation ist immer mittig am Tischrand zu positionieren.
3. Ein Re-
Re-
4. Es darf kein Ball geworfen werden bi der Re-
5. Wird der richtige Zeitpunkt für einen Re-
bis zur nächsten Gelegenheit gewartet werden.
6. Becher, die aufgrund von Nässe aus der Formation rutschen, dürfen auf Verlangen
des Werfers wieder in Position gebracht werden. Dabei wird kein Re-
Ablenkungsmanöver
1. Das gegnerische Team während des Spiels abzulenken ist erlaubt.
Tipp:Grimassen, coole Sprüche, schnelle Bewegungen, usw. bringen den Gegner
aus der Ruhe.
2. Bei einem Ablenkungsmanöver muss darauf geachtet werden, dass man nicht in
Kontakt mit den Cups, der Cup-
gegnerischen Team kommt.
3. Das Erzeugen eines Windstosses zum Verändern der Fluglinie des Balles ist verboten.
Spieleingriffe
1. Berührung mit dem Cup:
1.1. Ein Spieler darf die Cups nur berühren, wenn er einen getroffenen Cup vom
Tisch nehmen will, um Re-
positionieren oder um einen Cup davon zu hindern vom Tisch zu fallen.
1.2. Wirft ein Spieler absichtlich oder unabsichtlich einen oder mehrere Cups
seiner Formation vom Tisch, gelten diese als getroffen und sind aus dem Spiel.
2. Berührung mit dem Ball:
2.1. Jeder Kontakt mit dem Ball, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, bevor er
den Tisch oder einen Becher berührt hat, wird als unberechtigter Eingriff ins
Spielgeschehen gewertet. Hierfür wird eine Penalty-
bedeutet, dass das verteidigendeTeam einen Becher ihrer Formation vom
Tisch nehmen und trinken muss.
3. Eingriffe Dritter:
3.1. Wird der Ball von einem Zuschauer oder Tier berührt, wird der Wurf wiederholt.
Verteidigung
1. Ein Spieler kann einen Ball nur dann fangen oder wegschlagen, wenn er zuvor
Kontakt mit dem Tisch oder einem Cup hatte.
2. Springt der Ball durch einen Abwehrversuch in einen anderen, eigenen Cup, gilt
dieser als getroffen und scheidet aus dem Spiel aus.
3. Kommt das verteidigende Team in Kontakt mit der Cup-
Ball nicht in einem Cup landet, so muss ein Cup aus dem Spiel genommen werden.
Das werfende Team darf dabei den Cup aussuchen.
Spielende
1. Wer als erstes Team die 10 gegnerischen Cups getroffen hat, wird als Sieger
des „MyPong -
Bei Fragen gibt das Team von „MyPong.ch“ gerne weitere Auskünfte. Bitte wendet
euch per Mail an info@mypong.ch.
Viel Spass und gut Schuss………..